Direkt zum Seiteninhalt

Zuchtziel

Zucht

Alle meine Würfe plane ich  sorgfältig, mit Bedacht und dem Wissen um unsere Verantwortung Hunden und Menschen gegenüber!

Mein Hauptaugenmerk richte ich  natürlich auf die Gesundheit der zur Zucht vorgesehenen Hunde. Darüber hinaus schenke ich  aber auch beispielsweise besonderen Wesensmerkmalen, anatomischen Vorzügen bzw. den vorliegenden Gegebenheiten der Hunde meine Aufmerksamkeit. Meine Hündinnen erfahren während der Trächtigkeit viel Fürsorge, meine Welpen werden mit Liebe und sehr viel Sorgfalt aufgezogen.



Oberstes Zuchtziel ist für mich der leichtführige, liebenswerte und gesunde Labrador mit typvoller Gesamterscheinung, einer großen Ausstrahlung und einem schönen, ansprechenden Ausdruck. Er zeichnet sich aus durch ein fröhliches, ausgeglichenes Wesen, ist typvoll, aber nicht zu massiv, flink und wendig, ohne dabei seine kompakte, muskulöse Form (sein Gebäude) zu verlieren. Der Labrador of Hanging Rock ist immer ein traditioneller, old fashioned Labrador.

Frisches Blut kam erneut zu mir in 2018. Der Rüde Linjor Portofino und die Hündin Yankee Goodwill Champagne at Crufts aus England und Russland verstärken mein Team !

Dabei ist es für mich wichtig, auf die gegebene Genetik der speziellen Blutlinien Sandylands, Poolstead und Rocheby einzugehen, um so bestimmte Merkmale zu erhalten und zu festigen. Meine Würfe sind in erster Linie "englisch" angelehnt. Ich belege grundsätzlich nur mit Deckrüden, die zu den von mir  „favorisierten“ Linien passen, immer wieder natürlich auch mit Rüden aus England, Frankreich und Italien. Allerdings wird man „gängige“ deutsche Deckrüdeneinsätze bei mir vergeblich suchen. Meine Rüden kommen entweder aus meiner  eigenen Zucht, oder sie sind speziell für meine Vorhaben importiert. Jeder Wurf wird sehr sorgfältig geplant (Wurfplanung), denn ich lege größten Wert auf Wesen und Gesundheit, vergesse dabei aber nicht das typische Aussehen dieser Rasse.

Um das Risiko einer Erblindung "meiner" Hunde durch PRA, die Erkrankung an  EIC, Zwergenwuchs oder andere genetische Erkrankungen zu minimieren, werden meine Hunde bereits seit dem Jahr 2000  Gentesten unterzogen. Ich bin  in meinen Verpaarungen selten Risiken eingegangen - alle meine  jungen Hündinnen sind deshalb komplett "genetisch frei oder höchstens Träger"! Alle meine jungen Zuchthündinnen entsprechen in ihren Gesundheitsergebnissen, dem hohen Standard des Labrador Club Deutschland. Meine Welpen werden sorgfältig tierärztlich untersucht, sind vierfach entwurmt und geimpft. Sie sind mit einem Mikrochip versehen, dessen Nummer bei Tasso gespeichert wird. Sie werden von einem Zuchtwart des LCD abgenommen, und selbstverständlich erhalten meine Hunde alle eine vom FCI anerkannten Ahnentafel des Labrador Club Deutschland.





Zurück zum Seiteninhalt